Gutensteiner Höllenfeuer 2014
08/12/2014
Nachdem die Geschichte 2012 ihren tollen Anfang nahm, setzte sie sich der Kampf umd das geheimnisvolle Amulett 2014 noch fantastischer fort.
Allerlei düstere Gestalten rangen um das machtvolle Amulett, ja sogar die schreckliche Perchta höchstselbst machte ihren Anspruch geltend.
Gekämpft wurde auf einer wunderbar höllisch hergerichteten Bühne, untermalt von professioneller Pyrotechnik und den treibenden Rhythmen der Trommler-Formation TEUFELSWERK
Böse Zungen behaupten ja, soviel Show hätte mit Brauchtum nichts mehr zu tun. In diesem Zusammenhang ist zu bedenken, dass es so etwas wie „das Brauchtum“ schlechthin nicht gibt. Bräuche verändern sich stetig, abhängig von örtlichen, technischen Gegebenheiten, letztlich aber immer durch den „Zeitgeist“, durch die Weltsicht und Geisteshaltung der sie ausführenden und der ihnen beiwohnenden Menschen.Das mag einem vielleicht nicht behagen, ist aber letztlich nicht zu ändern.
Wie dem aber auch sei – Das Gutensteiner Höllenfeuer erzählt eine Geschichte hinter der Geschichte, die durchaus einen bedeutungsvollen Bezug zum aktuellen Zeitgeist zulässt. Davon kann sich jeder im Jahr 2016, beim dritten Teil des Höllenfeurs selbst überzeugen: http://www.gutenstein.at/krampus/#
Bis dahin gute Unterhaltung beim anschauen der Fotos, wünscht euch Manfred Herrmann
Weitere Artikel zum Thema Perchtenläufe findet ihr hier:
F (1)
G (3)
P (16)
- Perchtenlauf Bad Vöslau 2016
- Perchtenlauf Baden 2015
- Perchtenlauf Baden 2016
- Perchtenlauf Berndorf 2014
- Perchtenlauf Berndorf 2015
- Perchtenlauf Leobersdorf 2012
- Perchtenlauf Neuhaus 2017
- Perchtenlauf Pernitz 2016
- Perchtenlauf Pernitz 2017
- Perchtenlauf Sooß 2013
- Perchtenlauf Sooß 2014
- Perchtenlauf St.Veit a.d. Triesting 2017
- Perchtenlauf Teesdorf 2017
- Perchtenlauf Wr. Neustadt, Arena Nova
- Perchtenläufe – Schöne Entstellung
- Perchtenläufe und Krampusrummel
Pingback: Perchtenlauf Wr. Neustadt, Arena Nova | Herr M
Toll! Ich glaube ich muss mir das auch einmal ansehen.