Zu helle Bilder, ausgebrannte Lichter (in den hellen Bereichen ist keine Zeichnung, keine Struktur mehr vorhanden)

oder

Zu dunkle Bilder mit abgesoffenen Schatten (in den dunklen Bereichen ist keine Zeichnung, keine Struktur mehr vorhanden):

 .) Verwende die Belichtungskorrekturtaste (minus bei zu hell, plus bei zu dunkel)

 .) Versuche eine andere Art der Belichtungsmessung

 .) Tipp! : Im Zweifel oder bei hohem Kontrastumfang des Motivs belichte „auf die Lichter“, also so, dass die hellen Bildbereiche richtig belichtet sind. In der digitalen Nachbearbeitung ist aus den dunklen Bereichen noch wesentlich mehr heraus zu holen, als aus den hellen Bereichen.

Verwackelte Bilder:

.) Verwende eine kürzere Belichtungszeit, oder ein Stativ.

.) Ist weder eine kürzere Zeit möglich, noch ein Stativ bei der Hand, dann schau ob du die Kamera während der Aufnahme irgendwo stabil hinlegen kannst. Geht auch das nicht, versuche zumindest, dich mit den Ellbogen wo ab zu stützen. Achte auf einen stabilen Stand und und halte die Luft an.

Bewegte Motive sind unscharf:

.) Wähle eine kürzere Belichtungszeit.

Die Bilder sind verrauscht/ pixelig/ grobkörnig /mit seltsamen kleinen Farbpunkten darauf:

.) Kontrolliere welchen ISO-Wert du an deiner Kamera eingestellt hast und versuche es mit einem niedrigeren Wert.

Stürzende, schiefe und oder krumme Linien, schiefer Horizont:

.) Stürzende, also in eine Richtung auseinander bzw. zusammenlaufende Linien, die eigentlich gerade parallel zueinander stehen sollten, entstehen wenn die Kamera nicht genau plan zum Motiv ausgerichtet ist. Also zum Beispiel wenn man Häuser von unten nach oben fotografiert.

Richte also die Kamera plan zum Motiv aus. Andernfalls hilft nur die Nachbearbeitung am PC mit speziellen Programmen oder die Verwendung sogenannter (teurer) Tilt/Shift Objektive.

.) Krumme, gebogene Linien entstehen vor allem an den Rändern und kommen vom Objektiv her. Weitwinkelige Brennweiten sind hier stärker betroffen. Meist kann die Korrektur einfach mithilfe von Bildbearbeitungsprogrammen gemacht werden.

.) Ein schiefer Horizont (oder andere schiefe Linien) kommen vom schief halten der Kamera. Objektive mit eingebauter Wasserwaage oder Wasserwaagen die man auf die Kamera stecken kann, schaffen hier Abhilfe. Manche Kameras haben auch eine elektronische Wasserwaage eingebaut, die sich am Monitor anzeigen lässt.

Das Bild hat einen Farbstich:

.) Überprüfe den eingestellten Weißabgleich.

.) Bei Verwendung künstlicher Lichtquellen (Studio), achte drauf dass diese die selbe Farbtemperatur haben und kein Licht von draußen in den Raum dringt. Also Mischlicht vermeiden.

Das Bild hat zu wenig Schärfentiefe:

.) Schließe die Blende weiter.

.) Versuche eine kürzere Brennweite.

.) Verkürze den Abstand zwischen Motiv und Hintergrund

.) Bei großflächigen Landschaftsaufnahmen achte darauf, dass auf unendlich (die liegende acht) und nicht auf einen Bereich im Vordergrund scharfgestellt ist.

Das Bild hat zu viel Schärfentiefe, ich kann das Motiv nicht vom Hintergrund lösen (freistellen):

.) Öffne die Blende.

.) Versuche eine längere Brennweite

.) Vergrößere den Abstand zwischen Motiv und Hintergrund

 Die Bilder schauen so „totgeblitzt“ aus:

.) Vermeide den Blitz und versuche es mit öffnen der Blende und oder einer Erhöhung des ISO-Wertes.

 .) Verringere die Blitzleistung

 .) Blitze durch einen selbstgebauten oder gekauften Diffusor

 .) Blitze indirekt über die Decke oder Wände

 Die Kamera stellt nicht auf das scharf, worauf du willst das sie scharfstellt:

 .) Befasse dich mit den unterschiedlichen Möglichkeiten des Fokus – Systems deiner Kamera. (Bedienungsanleitung) oder fokussiere manuell.


So weit so gut. Damit ist der online- Fotokurs auch schon zu Ende. Im folgenden habe ich noch ein paar Tips zum Kamerkauf für dich. Danke fürs lesen, und vielleicht hast du ja mal lust auf einen Fotokurs im richtigen Leben.

Mit freundlichen Grüssen, Manfred Herrmann