Herzlich willkommen in meinem Fotokurs. Diesen Kurs gibt es, weil mich Freunde und Bekannte immer wieder mal fragen, welche Kamera sie sich kaufen sollen. Ich sage dann meistens „Nikon“, weil man die eigene Lieblingsmarke ja schließlich fördern muss.
In Wirklichkeit ist die Marke natürlich zweitrangig. Es hilft die beste Kameratechnik nichts,  wenn man keine Ahnung von Zeit und Blende und Isowert, von Belichtungsmessung, Brennweite, Weißabgleich und ähnlichen Dingen hat. Die Bildgestaltung sollte man natürlich auch nicht aus den Augen verlieren. Da derlei zu erklären aber mehr Worte erfordert als die alleinige Nennung eines Markennamens, gibt es diesen Kurs hier. Damit ich in Zukunft sagen kann: „Entweder Nikon, oder du liest einfach den Fotokurs auf meiner Homepage!“

Solltest du noch überhaupt keine Ahnung von den hier behandelten Themen haben, dann empfehle ich dir, sie in der Reihenfolge des Inhaltsverzeichnisses durchzulesen und in die Praxis umzusetzen. Ansonsten such dir einfach raus was dich interessiert.

So, und jetzt viel Spaß, allzeit gut Licht, und weiter geht es hier mit „Die Kamera“