Loading...
X

Perchtenlauf Sooß 2014

Meine Amazon-Buchempfehlungen zum Thema

Nachdem der erste Perchtenlauf in Sooß im Vorjahr ein voller Erfolg war, folgte heuer die Fortsetzung. Organisiert vom Apresvino und den Kaumberger Burgteufeln gab es heuer auch eine kleine Bühne, von der aus die Teilnehmer, untermalt von Pyrotechnik und Kunstnebel, ihre Läufe begannen. Als Einleitung gab es Feuertanz und Feuerspucken, danach folgten die Läufe der zehn teilnehmenden Perchtengruppen, wobei man von den beiden Moderatoren jeweils allerhand wissenswertes über die einzelnen Gruppen erfuhr.

perchtenlauf sooß (17)

Obwohl es heuer im Vorfeld Flyer gegeben hätte, wie mir im Vorfeld mitgeteilt wurde -danke – habe ich es irgendwie nicht geschafft mir einen zu organisieren. Schande über mich – Aber mitlesende Perchtengruppen die teilgenommen haben, sind herzlich eingeladen einen Kommentar zu diesem Artikel zu schreiben und darin einen link zu ihrer Webseite zu platzieren.

perchtenlauf sooß (51)

Wie bei jedem Perchtenlauf gibt es die eine oder andere Gestalt die mich irgendwie besonders fasziniert. Heuer war es dieses, am Rand der Gruppe positionierte Wesen der Pottensteiner Kahlkopfteifeln:

perchtenlauf sooß (86)

Ich finde diese Maske insofern faszinierend, als das sie bei aller Schrecklichkeit auch eine gewisse Traurigkeit ausstrahlt. Dieser Eindruck wird von den in das Gesicht hängenden Haare und dem gesenkten Blick noch verstärkt.

perchtenlauf sooß (99)

So bekommt (in meiner persönlichen Wahrnehmung) also auch die Traurigkeit einen Platz in der durch die Masken und Kostüme letztlich doch recht vielfältig ausgedrückten Welt der Gefühle und Emotionen.

perchtenlauf sooß (240)

Natürlich überwiegen bei so einem Spektakel die offensichtlicheren, eher negativ assoziierten Emotionen, beispielsweise Zorn und Raserei wie auf dem Bild oben. In einigen Masken wird man bei genauerem hinsehen aber auch noch anderes entdecken können.
In diesem Sinne viel Spaß beim anschauen folgenden Bilder, wünscht euch Manfred Herrmann

« 1 von 4 »

Weitere Artikel zum Thema Perchtenläufe findet ihr hier:

Springe zu: F, G, P, R

F (1)

G (3)

P (16)

R (1)

Meine Amazon-Buchempfehlungen zum Thema

3 observations on “Perchtenlauf Sooß 2014
  1. APRÈSVINO Peter&Gerhard

    Hallo Manfred Herrmann!

    Sind beeindruckt von den tollen Aufnahmen, die Sie hier im Netz zeigen!
    Danke!

    Ist es möglich einige Fotos für diverse Zeitungseinschaltungen zu erhalten?
    Bitten Sie höflich um Kontakt unter:
    Mail ****
    oder
    Mobil *** Peter

    Viele lieben Dank und mit freundlichem Gruß
    Gerhard& Peter

     
    1. Herr M

      Ihr habt eine mail bekommen 🙂
      Ich habe sicherheitshalber eure mailadresse und telnr. gelöscht, da dies ein öffentlich sichtbarer Kommentar ist und ihr sicher nicht ständig spam-mails bekommen möchtet.

       
  2. Honigbiene

    Wie immer: die Bilder sind fast besser als das „Live-Event“. Das mag‘ aber am nasskalten Wetter gelegen haben.
    Tolles Event und natürlich super Fotos!

     
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.