Loading...
X

Perchtenlauf Wr. Neustadt, Arena Nova

Die abergläubische Amsel
Unsere Gedanken...

Meine Amazon-Buchempfehlungen zum Thema

Ein bisschen früh starteten die Perchtenläufe in unserer Gegend heuer – Und das auch gleich mit einer Großveranstaltung, bei der -wenn ich das richtig in Erinnerung habe – knapp 50 (!) Brauchtumsgruppen antraten. Möglicherweise waren das in Summe dann mehr Schauergestalten, als Zuschauer da waren.

perchtenlauf arena nova 2 (66)

Das Ambiente – Na ja… Am ersten Stück der Laufrunde zwei Meter hohe Zäune, danach brusthohe Absperrgitter. Metall-Musik und ein Ansager den man nicht gut versteht. In der Mitte Heurigenbänke, Getränke- und Essensstand. Die Läufe beginnen ziemlich pünktlich, wie angekündigt um 18.00 Uhr. Am Anfang sind die Zeiträume zwischen den Starts der einzelnen Gruppen sehr lang, bis nach einer Stunde wohl irgend jemand merkt, dass in diesem Tempo die letzte Gruppe wahrscheinlich nicht vor Mitternacht loslaufen wird. Ab dann geht es aber flott dahin.

perchtenlauf arena nova 2 (51)_1

Diesmal fotografiere ich mitten im Geschehen und nutze das um mich vermehrt an bildfüllenden Porträts zu versuchen, muss zugleich aber auch höllisch aufpassen, nicht versehentlich umgerannt zu werden, ein Horn ins Objektiv zu bekommen oder mit bengalischem Feuer verbrannt zu werden.

perchtenlauf arena nova (101)

Immer wieder begegnet mir der Tod.

perchtenlauf arena nova 2 (20)

In der Berufsgruppe der FeuerschluckerInnen dürften meiner persönlichen Schätzung nach, derzeit etwas gleich viele Frauen wie Männer beschäftigt sein.

perchtenlauf arena nova 2 (18)

Das Publikum gruselt sich auf jeden Fall, und so soll es ja auch sein.

perchtenlauf arena nova (17)

Zwei Stunden später, startet dann endlich die Gruppe mit der Startnummer 27 . Die „Schneebergland Höllenteifeln“ , durch ihr „Gutensteiner Höllenfeuer“ mittlerweile in ganz Österreich bekannt, heizen mit ihren Musikern dem Publikum ordentlich ein.

perchtenlauf arena nova 2 (155)

perchtenlauf arena nova 2 (143)

Ich bleibe danach noch kurz in der Laufzone, aber dann wird auch mir der Schrecken zuviel…

perchtenlauf arena nova 3 (19)

…und flüchte in die Halle, um mir vom Maskenbauer Hannes Grundner (Filzhut) ein Beruhigungsbier spendieren zu lassen

perchtenlauf arena nova 3 (41)_1

Hier gibts mehr Bilder von der Veranstaltung:

« 1 von 14 »

Mehr Artikel zum Thema Perchtenläufe:

Springe zu: F, G, P, R

F (1)

G (3)

P (16)

R (1)

Mit grusligen Grüßen, Manfred Herrmann

Meine Amazon-Buchempfehlungen zum Thema

Die abergläubische Amsel
Unsere Gedanken...

Diesen Blog abonnieren :-)

By signing up, you agree to our Terms of Service and Privacy Policy.

Leave Your Observation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.