Loading...
X

Nordische Mythen – Niflheim, Eisriesen, Weltschöpfung

eisNiflheim („Dunkelheim“) bezeichnet eine eisige Welt im Norden, welche von Hrimthursen, also Reif- und Frostriesen bewohnt wird, welche beinahe alle mit den Asen verfeindet sind. Der Prosa-Edda nach, spielt sie, zusammen mit Muspelheim („Flammenheim“) eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Welt:

„…Da sprach Thridi: So wie die Kälte von Niflheim kam und alles Ungestüm, so war die Seite, die nach Muspelheim sah, warm und licht, und Ginnungagap dort so lau wie windlose Luft, und als die Glut auch dem Reif begegnete also daß er schmolz und sich in Tropfen auflöste, da erhielten die Tropfen Leben durch die Kraft dessen, der die Hitze sandte. Da entstand ein Menschengebild, das Ymir genannt ward; aber die Hrimthursen (Frostriesen) nennen ihn Örgelmir, und von ihm kommt das Geschlecht der Hrimthursen…“ (Quelle: http://de.wikisource.org/wiki/Edda/Snorra-Edda/Gylfaginn%C3%AEng )

Warum die Welt gerade aus dem Zusammenprall der beiden Gegensätzen des kalten, dunklen Niflheim und des heißen, Funken sprühenden Muspelheim entstand, wird vielleicht klarer, wenn man einen Blick nach Island, dem Herkunftsland der Eddas wirft. Auch dort gibt es lange, dunkle Winter, aber auch einen Sommer in dem es nie dunkel wird. Oft ist das Land von Eis bedeckt, während Geysire heißes Wasser aus der Erde speien. Und Vulkane haben das Land geformt und formen es noch.

In Niflheim liegt, der Prosa-Edda nach, auch die Quelle Hvergelmir, welche die Flüsse der Welt speist. In dieser Quelle leben auch der Drache Nidhögg („der hasserfüllt Schlagende) sowie mehrere Schlangen. Nidhögg und die Schlangen nagen an den Wurzeln des Weltenbaumes und schädigen in so. Auch hier wird wieder einmal klar, dass die Welt der nordischen Mythen nicht in statischer Harmonie aus sich selbst heraus existiert, sondern durch verschiedenartige, miteinander in Wechselwirkungen stehenden Kräften lebt und sich entwickelt.

Mit mythologischen Grüssen, Manfred Herrmann

 

One observation on “Nordische Mythen – Niflheim, Eisriesen, Weltschöpfung
  1. Pingback: Nordische Mythen – Von Riesen, woher sie kommen, was sie sind. | Herr M

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.