Loading...
X

Imperiales Fest Baden 2015

Sterne schauen....
Volksdroge Alkohol...

Diesen Samstag verschlug es mich auf das Imperiale Fest in Baden, wo die Kurstadt ihrem Ruf als Kaiserstadt gerecht wurde. Am Vormittag stattete ich dem historischen Lager beim Rudolfshof einen Besuch ab, wo die Söhne der k.k Soldaten bereits die Bajonette ihrer Väter wetzten.

Imperiales Fest (18)

Nachmittags hieß es für die diversen Traditionsverbände dann antreten am Hauptplatz. Darunter auch traditionsbewusste Damen…

Imperiales Fest (87)

…und die Feuerweh Gainfarn mit historischen Uniformen und Dampfspritze.

Imperiales Fest (68)

Es folgten die üblichen (langweiligen) Ansprachen und irgend ein Redner erzählte sinngemäß etwas von wegen: „… solche Veranstaltungen sind wichtig für die Jugend, denn nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft….“ usw. halt. Ich blicke mich um und stelle fest, dass ich mich mit meinen 37 Jahren wohl durchaus noch zur „Jugend“ zählen kann. Aber gut – Als Jugendlicher wäre ich auch eher aufs zeitgleich stattfindende Donauinselfest oder sonstwo hin gegangen. Sogenanntes „Reenactment“  ist bei uns halt (noch) nicht so der Renner bei den jungen Leuten 😉

Imperiales Fest (100)

Aber gut. Nachdem also die diversen weltlichen und geistigen Würdenträger ihren Senf und Segen dazu gegeben hatten (währenddessen sich für mich neben dem knipsen noch ein ganz entspannter Eiskaffee ausgegangen ist), ging es auf in den Kurpark, wo die diversen Vorführungen gezeigt wurden.
Sehr eindrucksvoll waren die Darbietungen der Kavallerie.

Imperiales Fest (191)

Auch das Schau-schießen war eindrucksvoll (laut).

Imperiales Fest (242)

Ausgesprochen interessant waren die gut dargebrachten Erklärungen zu Ausrüstung und Leben der Soldaten in damaliger Zeit.

Imperiales Fest (217)

Neben den Militärs sah man auch einige interessante Zivilpersonen.

Imperiales Fest (293)

Verpflegt wurde man mit Gulasch, Kuchen und diversen Getränken.

Imperiales Fest (121)

Alles in allem eine interessante und vergnügliche Veranstaltung für am Thema Interessierte. Hier das ganze Programm zum nachlesen auf der Webseite der Stadt Baden.
Und hier noch einige Bilder vom imperialen Fest in Baden. Viel Spaß beim durchschauen, wünscht euch, Manfred Herrmann

« 1 von 5 »
Sterne schauen....
Volksdroge Alkohol...

Diesen Blog abonnieren :-)

By signing up, you agree to our Terms of Service and Privacy Policy.

Leave Your Observation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.