Loading...
X

Hausrotschwanz im Porträt

Da diese Singvögel aus der Familie der Fliegenschnäpper irgendwo in der Nähe brüten, war es mir heute möglich, bequem ein paar Bilder von ihnen machen zu können, ohne dafür das Wohnzimmer verlassen und hinaus in den Regen zu müssen.

hausrotschwanz (5)

hausrotschwanz (9)

Die kleinen, aber zum Glück nicht all zu menschenscheuen Vögel, machen ziemlich viel Krach. Sie beginnen schon vor Sonnenaufgang mit ihrem Gesang und legen bis zur Abenddämmerung kaum einmal eine Pause ein.

hausrotschwanz (15)

hausrotschwanz (18)

Wir haben zwei Katzen, deren Jagdinstinkt von dem Vogelgesang natürlich geweckt wird.

hausrotschwanz (19)

hausrotschwanz (23)

Allerdings sind die Rotschwänze sehr aufmerksam und beginnen, sobald sie eine der beiden Katzen bemerken, mit ihren kurzen, aggressiven Warnrufen. Dabei lassen sie die Katzen schon mal auf rund zwei Meter heran kommen, bevor sie schimpfend auffliegen und sich einen entfernteren Standort suchen.

hausrotschwanz (25)

hausrotschwanz (28)

Um die aufmerksamen Elterntiere mache ich mir also weniger Sorgen.

hausrotschwanz (31)

hausrotschwanz (35)

Bleibt zu hoffen, dass auch die Jungtiere aufmerksam genug sind um nicht als Imbiss für unsere beiden Stubentiger zu enden.

Edit: Ich hatte auch das Glück den Ausflug der Jungtiere beobachten zu können: https://www.herr-m.at/2016/07/26/hausrotschwaenzchen-jungvoegel/

One observation on “Hausrotschwanz im Porträt
  1. Pingback: Hausrotschwänzchen Jungvögel – Herr M

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.