Die Baumente
23/09/2012
Klasse: Rindentiere
Ordnung: Lauervögel
Familie: Baumente
Die vom Aussterben bedrohte, eine Zeitlang gar ins Reich der Fabeln verbannte und generell wenig bekannte Baumente, kommt seit kurzer Zeit wieder vermehrt in den Föhrenwäldern Niederösterreichs vor. Wissenschaftler und Naturschützer reagieren begeistert, während die Halter von Federvieh, Schafen und anderen Haustieren sich eher besorgt zeigen. Die (flugunfähige) Baumente ist zwar ein sehr scheues Tier, gehört aber nichts desto trotz zu den großen Lauervögeln, die, glaubt man Berichten aus dem 18. Jahrhundert, den Tierhaltern durch ihre Gefräßigkeit durchaus immense Schäden verursachen können. Bis lang sind jedoch keine diesbezüglichen Vorfälle bekannt geworden.
Für Menschen geht laut Wissenschaftlern von den etwas straußengroßen Tieren keine Gefahr aus. Obgleich die Enten in der Lage sind mit ihren mächtigen Breitschnäbeln einen Menschen ernsthafte Verletzungen zuzufügen, meiden sie die Nähe zum Menschen. Zumal verbringen die Tiere die Tage meist völlig reglos, als Baum getarnt, und lauern so auf potentielle Beutetiere, zu denen der Mensch aber nicht gehört.
Da sich die Tiere fast immer auf ihre ausgezeichnete Tarnung verlassen und nur selten fliehen, kann es durchaus vorkommen, dass man einfach an ihnen vorbeigeht ohne sie zu bemerken. Selbst Forscher haben oft massive Probleme die Baumente, die aufgrund ihres Aussehens Föhrenwälder bevorzugt, inmitten all der Stämme ausfindig zu machen.
Also Augen auf beim nächsten Waldspaziergang! Solltet ihr wirklich eine Baumente erblicken, dann bitte auf keinen Fall anfassen, denn dann könnte es sein das die Ente zuschnappt! Bitte meldet eine solche Sichtung auch auf eurer Gemeinde. Die Information wird dann an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Hier noch ein Bild von der Baumente, damit hr wisst wonach ihr Ausschau halten müsst:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Mit baumentischen Grüssen, Manfred Herrmann