Okay, mein Name ist Manfred Herrmann, Baujahr 1978, aufgewachsen in Berndorf an der Triesting und derzeit in Sooß bei Baden zuhause.
Ich fotografiere was mich gerade fasziniert, wobei ich mich bemühe die Bilder so zu machen, dass auch der unbescholtene Betrachter diese Eindrücke nacherleben kann. Was nicht leicht ist und mir viel seltener gelingt als ich es gerne hätte.

Zur Fotografie als Hobby bin ich eher zufällig gekommen. Meine Interesse galt anfangs eigentlich mehr den Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung. Da ich die dafür notwendigen Bilder allerdings auch selbst knipsen wollte, kaufte ich mir 2008 meine erste gebrauchte Spiegelreflexkamera (Nikon, D200).
Ich stellte dann rasch fest, dass die Ausrüstung alleine kein Garant für gute Bilder ist. Also begann ich, mich für das Thema Fotografie an sich zu interessieren, las Bücher und Webseiten zum Thema, ließ meine Bilder in Fotografie-Foren kritisieren und fotografierte, fotografierte, fotografierte…. .

ich

C Foto: Angele Dittrich

Seither versuche ich, möglichst schon bei der Aufnahme alles so zu machen, dass es meiner Vorstellung des fertigen Bildes möglichst nahe kommt. Die digitale Bildbearbeitung dient dann meist nur noch dazu, den Bildern den letzten Schliff zu verleihen, oder manchmal auch dazu, Bildideen umzusetzen, die sich mit Kamera und Hilfsmitteln alleine nicht mehr verwirklichen lassen.

Wenn du dich durch meine Webseite klickst, wirst du feststellen, dass sie -wie man so schön sagt- „Kraut und Rüben“ ist. Das liegt schlicht daran, dass ich kein fotografisches Haupt – Metier habe. Ich fotografiere was mich in irgend einer Weise fasziniert. Aber was mich fasziniert ändert sich immer wieder einmal. Deshalb also „Kraut und Rüben“ .
Das selbe gilt auch für meine Texte. Hier findest du nachdenkliches genau so wie erklärendes, aber zwischendrin auch etwas heiteres und so manchen schelmischen Beitrag.

Warum die Webseite Herr-M heißt? Herr-M ist in diesem Fall eher keine Kunstfigur sondern eine Verballhornung von meinem Namen:
Herr-M anfred Herrmann, Herr-M ann. (Und ja, wirklich, mit doppel r und doppel n)

Gut, wer weitere Fragen hat frägt einfach.