Loading...
X

Perchtenlauf Baden 2016

Meine Amazon-Buchempfehlungen zum Thema

Auch heuer fand wieder ein Perchtenlauf in Baden statt. Die sehr gut besuchte Veranstaltung startete im Kurpark, wo ich das Glück hatte, vor dem Musikpavillon einen Platz in der ersten Reihe zu erwischen. Um 18.00 erschienen die ersten Schauergestalten und stellten mit prüfendem Blick fest, wer von den Zusehern brav gewesen war und wer nicht.

perchtenlauf-baden-2016-17

Entsprechend waren dann auch die Konsequenzen… 🙂

perchtenlauf-baden-2016-93

Teilnehmende Gruppen waren unter anderem wieder die Kahlkopf-Teifln, die Kreuzberger Perchten und die Radix-Pass.  Mit meinem desolaten Namensgedächtnis habe ich mir schon wieder nicht alle Namen gemerkt. Wenn eine der nicht genannten Teilnehmergruppen hier verlinkt werden will, bitte einen Kommentar hinterlassen oder kurze Nachricht an mich.

...das geschieht mit den weniger braven... :-)

…das geschieht mit den weniger braven… 🙂

Eine meiner Lieblingsgestalten, die „Habergeiß“ war auch dabei. Sie findet ihre mythologische Entsprechung im skandinavischen Julbock, der sich den Sommer über in tiefen Wäldern oder in den Bergen versteckt, während der Adventszeit aber immer näher kommt und zu heilig Abend schließlich in die Häuser eindringt.

perchtenlauf-baden-2016-51

Die Laufstrecke führte über den Theaterplatz, weiter zum Hauptplatz und endete am Josefsplatz. Polizei und private Ordner bemühten sich um einen geordneten Ablauf, was, soweit ich das beobachten konnte, auch sehr gut gelang.
Zwischendurch ließen sich die Gestalten von den Besuchern bewundern und posierten für Fotos. Insbesondere die Hexe der Kreuzberger Perchten findet bei Kindern immer großen Anklang.

perchtenlauf-baden-2016-133

Wie auch schon im Vorjahr eine gelungene Veranstaltung! Danke an die Organisatoren und teilnehmenden Gruppen.

Mehr Bilder hier:

« von 8 »

Mehr Beiträge zum Thema Perchten:

Springe zu: F, G, P, R

F (1)

G (3)

P (16)

R (1)

Meine Amazon-Buchempfehlungen zum Thema