Loading...
X

Perchtenlauf Sooß 2013

Unscharfe Bilder
Contact Festival Vienna

Meine Amazon-Buchempfehlungen zum Thema

Gestern hatte Sooß bei Baden seinen ersten Perchtenlauf. Diese Art des Brauchtums erlebt bei uns ja gerade einen Aufschwung. Viele der auftretenden Gruppen sind recht neu und wurden erst in den letzten Jahren gegründet. Ob dieser Aufschwung von Dauer sein wird, ist abzuwarten. Mir als begeisterten Hobbyfotografen und Perchtenfan soll es natürlich nur recht sein wenn möglichst viele Gestalten ihr Unwesen treiben.

perchtenlauf sooß (36)
Der Lauf in Sooß wirkte sauber organisiert und war,so weit ich das beurteilen kann, für ein erstes Event dieser Art und die herrschenden, windig kalten Witterungsverhältnisse recht gut besucht.

perchtenlauf sooß (70)

Aufgetreten sind mehrere Gruppen aus verschiedenen Teilen Österreichs. Leider gibt es bei solchen Veranstaltungen anscheinend nie irgendwelche Flyer oder ähnliches, auf denen die teilnehmenden Gruppen namentlich aufgeführt sind. Schade, weil ich mich für manche Gruppen näher interessieren würde, im nachhinein aber nicht mehr weiß welchen Namen ich googeln soll.
EDIT: „Krampas Pass Salchenowe“ sind über diesen Beitrag hier gestolpert und haben sich bei mir gemeldet. Besucht doch ihre webseite http://www.krampas.at/ oder folgt ihnen auf facebook um zu erfahren wann und wo ihr Masken wie die weibliche Percht, den Wolf,oder auch den Nikolaus unten live erleben könnt.

perchtenlauf sooß (59)

Vor zwei Jahren fragte ich mich in einem Artikel hier, ob man in Zukunft mehr Masken mit weiblichen Gesichtszügen sehen wird. Ich denke die Antwort ist ja, wenngleich der Anteil immer noch sehr niedrig ist. Im Sinne von der „Frau Perchta“ ist das eigentlich seltsam. Im Zusammenhang mit der Vermischung von Perchten und Krampussen und anderen Gestalten ist es wiederum nachvollziehbar. Aber hier ein schönes weibliches Exemplar – Aus der Gattung Krampus würde ich mal sagen.

perchtenlauf sooß (85)

Krampas Pass Salchenowe

Gemeinhin gilt ja der Krampus als der Böse und der Nikolaus als der Gute. In diesem Zusammenhang fand ich diese Nikolaus- Maske interessant. Der Gesichtsausdruck ist nicht eindeutig interpretierbar. Hat man hier einen Heiligen vor sich, oder doch einen archaischen Gott? Und darf man auf seine Güte hoffen oder ist er auch ein unangenehmer Zeitgenosse?

perchtenlauf sooß (88)

Krampas Pass Salchenowe

Ganz eindeutig unfreundlich ist hingegen diese Wolfsmaske. Wölfe spielen eine bedeutende Rolle in Märchen, Sagen und Mythen. Ich muss an Fenris denken, der zu Ragnarök Odin verschlingen wird. Aber auch an Romulus und Remus muss ich denken, ferner natürlich auch an Rotkäppchen und den bösen Wolf und nicht zuletzt – weil dieses Wolfwesen ja aufrecht geht, an alles was man so über Werwölfe hört.

perchtenlauf sooß (89)

Krampas Pass Salchenowe

Was mich persönlich immer sehr fasziniert sind Masken, die noch sehr nah am menschlichen sind. Die Entstellung des Gesichts beschränkt sich hier im wesentlichen auf die Mundpartie, speziell auf die Zunge. Die Blutspuren auf der Wange lassen darauf schließen, dass der Geselle gerade gegessen hat – Was und wie wollen wir lieber gar nicht so genau wissen. Aber er scheint immer noch hungrig zu sein. Einen interessanten Gegensatz dazu bildet die sehr menschliche Augenpartie. Durch sie wirkt die Gestalt mehr müde als hungrig. Fast so, als würde die eigene Gier sie erschöpfen.

perchtenlauf sooß (130)

Zum Schluss noch ein Wort an die mitlesenden Perchten, Krampusse und anderen Gestalten: Ihr seid meistens uns Fotografen gegenüber sehr zuvorkommend und werft euch vor unseren Kameras in Pose. Das ist fantastisch und dafür auch ein herzliches Danke von meiner Seite. Ihr kommt dabei allerdings häufig sehr nah an die Kamera und das ist insofern problematisch, weil Objektive eine Naheinstellgrenze haben, unterhalb derer sich einfach nicht scharf stellen lässt. Idealerweise lasst ihr also zumindest einen Meter Abstand zwischen euch und der Kamera 🙂

perchtenlauf sooß (112)

Jedenfalls hat der Perchtenlauf in Sooß Spaß gemacht. Klickt hier um die restlichen Bilder anzuschauen.

Klickt hier um weitere Artikel und Fotos zum Thema zu finden.

Das Urheberrecht liegt bei mir. Anfragen zur Verwendung der Bilder bitte über das Kontaktformular unten.

Mit krampusfreundlichen Grüßen, Manfred Herrmann

Kontakt:

Meine Amazon-Buchempfehlungen zum Thema

Unscharfe Bilder
Contact Festival Vienna

Diesen Blog abonnieren :-)

By signing up, you agree to our Terms of Service and Privacy Policy.

One observation on “Perchtenlauf Sooß 2013
  1. Pingback: Perchtenlauf Sooß 2014 | Herr M

Leave Your Observation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.