Loading...
X

Gutensteiner Höllenfeuer 2012

De Eisen ab
Perchtenlauf Leobersdorf 2012

Gestern hatte ich Gelegenheit, das Gutensteiner Höllenfeuer, welches zum ersten mal seit  14 Jahren wieder brannte, zu fotografieren. Als mein Freund Hannes Grundtner, seines Zeichens sowohl Maskenschnitzer als auch einer der Initiatoren für dieses Spektakel, im Sommer zu mir meinte, es würde wieder ein Höllenfeuer geben, dachte ich an einen gemütlichen Perchtenlauf mit ein bisschen Pyrotechnik dazu. So wie man es aus der Gegend bei uns eben gewöhnt ist.

Gemütlich war es dank der reichlichen Versorgung mit Punsch und Langosh dann trotz der winterlichen Temperaturen auch. Allerdings erwartete mich nicht das übliche Treiben mit einer handvoll bengalischer Feuer und etwas Kunstnebel, sondern eine etwa halbstündige, sauber durch choreografierte Show, ergänzt von professioneller Pyrotechnik und untermalt auch von drei fantastischen Trommlern der Formation Drumatical. Dies alles vor der aufwendig gearbeiteten Kulisse einer alten Fabrik.

Vor der Show hatte ich noch Gelegenheit, ein wenig hinter den Kulissen zu knipsen und zu lernen, dass auch der Teufel an den Schminktisch muss.

Alsbald wurde die Show mit dem Einzug des Höllenhundes eröffnet:

Dann performten drei solcher „Dämoninen“…

…die Erscheinung des Oberbosses:

Und schon zogen auch die anderen unheimlichen Gestalten ein…

…und die Geschichte entwickelte sich:

Aber mehr sei an dieser Stelle von der Show nicht verraten. Wer nicht dabei war ist natürlich selber schuld und sollte die Gelegenheit nächstes Jahr wahrnehmen 😉
Im Anschluss an die Show hatte das Publikum noch die Gelegenheit, sich mit den eigentlich eh recht friedfertigen Schauergestalten  fotografieren zu lassen.

An dieser Stelle jetzt auch ein fettes DANKE an alle Beteiligten, die hier in unzähligen unbezahlten Arbeitsstunden, aus dem völligen Nichts eine fantastische, Riesensache geschaffen haben, an der sich andere Veranstaltungen dieser Art in Zukunft wohl messen werden müssen! Hier auch noch einmal der link zur Homepage des Gutensteiner Höllenfeuers:   http://www.gutenstein.at/krampus/

Die restlichen Bilder von der Show und den Masken könnt ihr hier sehen.

Weitere Artikel zum Thema Perchten auf dieser Homepage findet ihr hier.

Danke fürs lesen und viel Spaß mit den Bilder und Texten dieser Homepage wünscht euch Manfred Herrmann.

De Eisen ab
Perchtenlauf Leobersdorf 2012

Diesen Blog abonnieren :-)

By signing up, you agree to our Terms of Service and Privacy Policy.

2 observations on “Gutensteiner Höllenfeuer 2012
  1. Pingback: Gutensteiner Höllenfeuer 2014 | Herr M

  2. Zak Manuela

    Ich kann deinen Kommentar nur vollinhaltlich bestätigen ! wenn man so wie ich am Rande diesen irrsinnigen Arbeits und Zeitaufwand mitbekommen hat kann bzw.muss man dieser Crew nicht nur gratulieren sondern auch für das nächste Mal volle Unterstützung zusagen.
    Ich möchte aber auch dir zu diesen fantastischen Fotos gratulieren ! Und hoffe dass wir in zwei Jahren wieder mit so wundervollen Bildmaterial begeistert werden ! Vielen Dank an alle Beteiligten …..Nelly

     
    Reply

Leave Your Observation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.