Loading...
X

Perchtenlauf Leobersdorf 2012

Gutensteiner Höllenfeuer 2012
Die Nornen

Meine Amazon-Buchempfehlungen zum Thema

Heuer habe ich es wieder auf den Perchtenlauf nach Leobersdorf geschafft. Das mittlerweile zum fünften mal stattfindende Event, war mit diesmal über 30 Gruppen und etwa 400 Gestalten wohl das größte dieser Art in unserer Gegend.

Aufgefallen ist mir, dass sehr viele erst wenige Jahre junge Gruppen daran teilgenommen hatten.Anscheinend erlebt diese Art des Brauchtums bei uns gerade einen gewissen Aufschwung. Ob auf Dauer, bleibt fraglich.

Wie gewohnt gab es viel Pyrotechnik und Bühnennebel, untermalt von Heavy-Metal Musik.

Rein vom Zusehen her, sind mir persönlich Auftritte von Perchten mit einer gewissen Choreographie, untermalt nur von Trommeln und erhellt von Fackelschein wesentlich lieber. Ein Zuviel an Pyrotechnik und Musik lenkt meiner Meinung nach zu sehr von den eigentlichen Masken und Kostümen ab.

Aber zum Fotografieren ist es mit all dem Brimborium wieder wesentlich interessanter.

Hier eine meiner Lieblingsmasken:

Und der Tod darf natürlich nicht fehlen:

Auch sehr beeindruckend:

Jedenfalls hat es wieder großen Spaß gemacht. Die restlichen Bilder von der Veranstaltung könnt ihr euch hier ansehen

Wer sich weiter für Perchten interessiert, oder mehr Bilder sehen will, für den habe ich hier ein paar links:

Allgemeines zum Brauchtum des Perchtenlaufens und Bilder vom Perchtenlauf in Leobersdorf 2010

Über die Schönheit der Entstellung bei Perchtenläufen

Bilder vom Perchtenlauf in Leobersdorf 2009/2010 sowie vom Perchtenlauf in Baden 2008

Bilder vom Perchtenlauf in Traiskirchen 2011

Meine Amazon-Buchempfehlungen zum Thema

Mit perchtigen Grüssen, Manfred Herrmann

Gutensteiner Höllenfeuer 2012
Die Nornen

Diesen Blog abonnieren :-)

By signing up, you agree to our Terms of Service and Privacy Policy.

Leave Your Observation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.